Unsere prämierten Käse [Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e. V.]

Jährlich werden vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e. V. [VHM] die besten Käse prämiert. Verliehen werden Publikums- und Qualitätspreise. Unsere im Jahr 2014 ausgezeichneten Käsesorten Alter Butaro©, Goaßenbazi© und Almkaserl Duo© stellen wir Ihnen hier vor.

Unter den Bildern finden Sie die Links zu den Zertifikaten.

Alter Butaro

Alter Butaro Publikumspreis Alter Butaro Qualitätspreis

Der alte Butaro© ist ein besonders lang reifender, rotgeschmierter Käse. Er wird sowohl rein aus Ziegen- bzw. Schafmilch als auch aus beiden Milchsorten gemischt hergestellt. Der Schnittkäse ist relativ fest und dadurch auch reibfähig. Sein kräftiger Geschmack ist vollmundig und angenehm würzig.

Bazi

Goaßenbazi Qualitätspreis Goaßenbazi Publikumspreis

Unser Goaßenbazi© ist ein Ziegenkäse, welcher mit Weißschimmelkulturen versetzt ist. Er ist jung mild, im Alter wird er würzig. Die Konsistenz ist Anfangs fest, später zart cremig bis speckig.

Almkaserl

Almkaserl Qualitätspreis

Das Almkaserl Duo© besteht aus Ziegen- und Schafmilch in schwankenden Anteilen. Der halbfeste Schnittkäse ist rotgeschmiert. Dadurch ergibt sich ein vollmundiger und würziger Geschmack bei einem Fettanteil in der Trockenmasse [Fett i. Tr.] von 45 %.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s